Ziele

Winter: Konsistenz und 50er-Härte

Nach einer für meinen Geschmack viel zu langen Sehnenreizungs-Durststrecke bin ich ins Herbst- Wintertraining gestartet. Das Hauptziel: Konsistenz und Kilometer. Davon habe ich in diesem Jahr bei weitem nicht so viele sammeln können, wie 2018. Der Winter soll vor allem dazu dienen, wieder Grundlagenausdauer Geschwindigkeit aufzubauen. Nach dem erfolgreichen Training in der ersten Jahreshälfte 2019 werde ich in diesem Winter etwas mehr auf die Qualität und weniger auf möglichst viele Wochenkilometer achten.

Ziel A: 100 Meilen im Jahr 2020

“Weniger ist mehr” ist das Motto für die Wettkampfplanung dieses Jahres. Da ich mit der Tortour und dem Mauerweglauf zwei ganz lange Kanten vor der Brust habe, werde ich bei WHEW und Kölnpfad nur auf den Unterdistanzen starten. Aufgrund der Pandemie bleibt vorerst nur noch der Mauerweglauf auf der Liste, die meisten anderen Veranstaltungen auf meinem Zettel sind bereits abgesagt. Das ist weniger ein Problem, da ich mein Ziel “weniger ist mehr” so auf jeden Fall erreichen werde…
Das Ziel für die Hundertmeiler: mindestens einmal unter 19 Stunden kommen.

Ziel B: 50 Kilometer in unter vier Stunden

In Rodgau habe ich mein Ziel um fast vier Minuten verfehlt – dennoch eine gute Leistung, denke ich.
Vorerst blieben der Regattabahn-Utra und der Herbstwaldlauf, um dieses Ziel dieses Jahr noch zu erreichen. Das dürfte einige Arbeit bedeuten. Aber es sind ja noch ein paar Monate. Ich werde sehen, wie ich mich in dieser Zeit entwickeln kann.

Ziel C: 30 Kilometer in weniger als 2:15

Der schnelle 30er war schon immer meine Grundlage. In diesem Winter bin ich der magischen 4:30er-Marke schon sehr nahe gekommen. Eine 4:25 wäre gut als Grundlage für das 50er-Ziel.