Trailtiger

“Flat is boring”, das, so heißt es oft, sei die Erkenntnis, wenn Straßenläufer hinter die Sache mit dem Traillaufen kämen.

Das habe ich auch lange gedacht. Und viel Spaß auf den Trails im Ardeyausläufer nahe der Ruhr gehabt. Aber dann, 2016, hat mich die Tortour de Ruhr in ihren Bann gezogen. Da würde ich mitmachen und eine der beiden Unterdistanzen laufen, das war mir sofort klar. Also bin ich losgelaufen und habe zwei Jahre lang mein Hauptaugenmerk auf Asphalt gelegt. Geht ja nicht anders, habe ich gesagt, es geht ja schließlich um dieses eine Ziel. Dem bin ich im wahrsten Sinne des Wortes entgegengelaufen, erst im Training bis 75km, dann in Rodgau und beim WHEW, beim Kölnpfad und in Bottrop, bis es schließlich soweit war und ich Pfingsten 2018 meinen ersten Hundertmeiler anging. Inzwischen hatte ich den Ruhrtalradweg sehr gut kennen- und auch lieben gelernt, bin fast jede Woche einen 30er gelaufen und habe tausende Kilometer hinter mich gebracht. Ich habe das gleichförmige Laufen auf Asphalt für seinen Flow lieben gelernt, für das hohe Tempo, das ich hier anstreben kann.

Am Ende war der Untergrund aber immer zweitrangig, wenn es um Laufveranstaltungen oder gemeinsame Läufe mit Freunden ging. Ausschlaggebend war für mich stets, ob die Veranstaltung meine Beklopptheit getriggert hat. Ob im Wald oder auf der Straße, ich habe eine tolle Ultracommunity kennengelernt und eine Menge wirklich guter Freunde gewonnen, mit denen ich schöne und schön schlimme Stunden teilen konnte.

Zusammen haben wir über so manchen Spinner gelacht, der sich im Internet zu produzieren versuchte, sind so manches Mal mit unserem Unfug anderen auf die Füße getreten und haben immer einen Heidenspaß gehabt. Zusammen haben wir unseren Platz gefunden und der hieß nicht unbedingt “Trail” oder “Asphalt”, sondern “auf unseren Füßen, neben unseren Freunden”.

“If you gonna be an Ultrarunner, you gonna have to be able to embrace suffering, ‘cause Suffering comes with this sport. There’s a saying about pleasure being the child of pain – so that’s what you get – when you come out here you get kicked in the teeth; the pleasure comes in having overcome that. With all the pain that you suffered to, the pleasure, the real joy comes; even if you’re the last person: you’ve crossed the line; you’ve met your demons out there on the trail and you’ve overcome them!”

Erol “The Rocket” Jones